Bei den nachfolgenden Titeln ist die Preisbindung aufgehoben, daher sind sie im Sonderangebot erhältlich.

1. „Einfach beten“
Don Bosco Verlag München 3,00 Euro

„Mit dem Beten habe ich mich schwer getan. Es geschag zu wenig mit dem Herzen. Besonders hilflos fühlte ich mich in den Situationen, in denen ich ganz allein auf mich gestellt war…“ Pfarrer Dr. Peter Dyckhoff

Ein einfaches Gebet ist notwendig, hilfreich und manchmal entkrampfend – doch wie geht das?
Eine tiefe Spur führt zu den frühchristlichen Kirchenvätern Johannes Cassian, Origenes und Dionysius.
Ihre Wege zum Ruhegebet, zum Kosmischen und Mystischen Gebet zeigen den Betenden, wie sie in ihrem Leben eine Begegnung mit dem Schöpfer erfahren – und diese Wege sind erstaunlich konkret.

Peter Dyckhoff vermittelt meisterhaft dieses ursprüngliche christliche Gedankengut. Durch diese Formen des Gebetes wird das tägliche Leben lebenswerter und gelassener. Die Liebe zu uns selbst, zu anderen Menschen und zur gesamten Schöpfung wächst, und wir erkennen: Leben ist Gebet, und Gebet ist Leben.

„Es ist wunderbar, wie der Autor für uns immer weiter für uns die reichen Schätze der Spiritualität erschließt. Davon allein kann unsere Christenheit leben.“ Abt Odile Lechner OSB, München

 

2. „Das Ruhegebet im Alltag“
Verlag Herder 5,00 Euro

Mit Kurzgeschichten das Ruhegebet neu entdecken

„Nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen beten“ ist der Leitgedanke des Ruhegebetes. Für seinen neuen Begleiter hat Peter Dyckhoff eindrückliche Weisheitsgeschichten von Leo Tolstoi über Martin Buber bis hin zu Autoren aus heutiger Zeit zusammengetragen, die die verschiedenen Aspekte des Ruhegebetes neu begreifen lassen. Aus seiner reichen Erfahrung schöpfend, zeigt Peter Dyckhoff an ihnen auf, wie das Ruhegebet den eigenen Alltag bereichern kann. Filigrane Kupferstichmotive und Zeichnungen ergänzen jeden Abschnitt.

Ein einfaches Bild und wenige verdichtete Worte können unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen und etwas in uns bewirken. Die kurzen Erzählungen bringen etwas im Leben Wichtiges auf den Punkt. Der Kern jeder Geschichte hat immer etwas mit dem Ruhegebet zu tun, das innere Fenster öffnen und die Seele berühren möchte. Das Buch soll dazu beitragen, sich selbst besser kennenzulernen und einen kurzen Einblick in das Ruhegebet zu bekommen. Im persönlichen Bereich, wie auch in der Gruppe sind die Bilder, Geschichten und Kommentare einsetzbar.

„Vor fast fünfzig Jahren erlernte ich das Ruhegebet, das eine Wandlung in mir vollzog, die zu einem tiefgreifenden, grundlegenden Glauben führte. Ganz allmählich darf ich mich seit dieser Zeit dem »Geheimnis des Glaubens« nähern – eine der wesentlichsten Erfahrungen in meinem Leben. Es freut mich, dass ich in diesem Buch die Erkenntnisse und das Wissen um das Ruhegebet weitergeben kann.“ (Peter Dyckhoff)

 

3. „Maßlose Hoffnung“
Sankt Ulrich Verlag (gegen eine Spende an die Stiftung Ruhegebet abzugeben…)

Worte, die aufrichten

Schwere Stunden lassen auch den Christen zweifeln, lassen eine Sehnsucht nach Wärme und Trost entstehen. Woher soll der Mensch Hoffnung schöpfen, wenn alles ausweglos erscheint? Der Theologe und Buchautor Peter Dyckhoff nähert sich auf sehr persönliche Weise der Thematik, spricht von der Kraft des Gebetes und des christlichen Glaubens. Er findet Worte, die aufrichten und Trost spenden, auch und gerade in schweren Zeiten. Das Vorwort zu diesem Buch schrieb Bischof Dr. Josef Homeyer.

Spendenkonto:
Stiftung Ruhegebet
Sparkasse Westmünsterland
IBAN: DE41 4015 4530 0036 0836 08
SWIFT-BIC: WELADE3WXXX

 

4. Pater Pio und das Ruhegebet von Pfarrer Dr. Dyckhoff
Fe-Verlag – 5,00 Euro

Durch die Zeitschrift „Die Stimme Padre Pios“ erfuhr Peter Dyckhoff, dass Pater Pio von Pietrelcino (1887-1968) das Ruhegebet betete, was durch viele seiner Briefe belegt ist.
Aus der Zeit von 1910 bis 1922 stehen uns 336 Briefe zur Verfügung, die Pater Pio an seine geistlichen Begleiter schrieb. Hinzu kommen noch 56 weitere Briefe. Dyckhoff zitiert die Stellen, die das Ruhegebet widerspiegeln und kommentiert sie.

In einem Brief vom 1. November 1913 über das Ruhegebet schreibt Pater Pio in Anlehnung an die „Seelenburg“ der hl. Teresa von Avila:
„Die übliche Art meines Gebetes ist diese: Kaum, dass ich zu beten beginne, spüre ich sofort, wie sich meine Seele in einem Frieden und einer Gelassenheit sammelt, die ich nicht mit Worten zu beschreiben vermag. Die Sinne bleiben ausgeschaltet, mit Ausnahme des Gehörs, das manchmal nicht ausgeschaltet ist, jedoch stört mich dieser Sinn im Allgemeinen nicht, und ich muss gestehen, dass es mir nicht das Geringste ausmachte, auch wenn um mich herum der größte Lärm veranstaltet würde.“

Und in einem Brief vom 9. Februar 1914 heißt es:
„Was die Seele in diesem Zustand empfängt, das empfängt sie auf eine ganz andere Weise als früher. Jetzt ist es Gott selbst, der unmittelbar im Zentrum der Seele handelt und wirkt, ohne die Mithilfe der inneren oder äußeren Sinne … Was ich über diesen gegen­wärtigen Zustand zu sagen vermag, ist, dass die Seele auf nichts anderes mehr achtet als auf Gott allein; sie fühlt, dass sich ihr ganzes Sein auf Gott ausrichtet und in Gott sammelt, und diese Ausrichtung und Sammlung ist derart stark, dass sämtliche Fähigkeiten, selbst in ihren allerersten Regungen, auf natürliche Weise und beinahe spontan zu Gott hinführen und ihm instinktiv entgegeneilen.“

Jetzt auch in spanischer Übersetzung!
https://ruhegebet.de/pater-pio-und-das-ruhegebet-jetzt-auch-in-spanischer-uebersetzung

 

5. „Atme auf“ – 77 Übungen für Körper und Seele
Verlag Herder – 5,00 Euro


Aus langjähriger Erfahrung als Meditationsleiter gibt Peter Dyckhoff praktisch-spirituelle Anleitungen für einfache Bewegungsabläufe. Sie nehmen wenig Zeit in Anspruch, haben jedoch große Wirkung auf Körper, Geist und Seele und entfalten unser ungenutztes Potenzial an Kräften.

 

 

 

 

 

 

Auch auf CD erhältlich… 5,00 Euro

 

 

 

 

 

 

 

6. Ikone Johannes Cassian
mit Zertifikat und Siegel, Siebdruck auf Leinwand, mit Schlagmetall veredelt
Größe: B x H x T – 17 x 20 x 1,7 cm – 35,00 Euro

 

Ein sehr schönes edles Geschenk
– auch an sich selbst -, z.B. zur Gestaltung eines Gebetsplatzes.

„Die den Herrn fürchten und die Wege zum Leben kennen,
werden jetzt und ewiglich glücklich sein.“

 

 

 

_____________________________________

Alle Medien sind zu beziehen bei:
Stiftung Ruhegebet
Reimund Oehlke, Theodor-Gierath-Straße 31, 51381 Leverkusen.
E-Mail: reimund.oehlke@t-online.de